Humboldt-Universität zu Berlin - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Nach dem Auslandsstudium

brandenburg_gate-128.pngWieder zurück? Jetzt musst Du nur noch zwei, drei Dinge beachten und der Auslandsaufenthalt wird ein voller Erfolg!!

Inhalt

 

Erfahrungsbericht

Ein weiterer Teil deiner Studentenakte ist der Erfahrungsbericht. Dieser ist nicht nur Voraussetzung für die Zahlung der zweiten Rate des ERASMUS-Zuschusses, sondern ist auch besonders für alle zukünftigen Outgoings sehr hilfreich. Erinnere dich an deine Informationssuche: je ausführlicher der Bericht, desto besser. Achte bitte darauf, dass der Bericht auf unseren Webseiten veröffentlicht wird, selbstredend ohne Email-Adresse. Der Bericht muss in elekronischer Form an die Abteilung Internationales  (woanders.studieren@uv.hu-berlin.de) und an uns, International Office WiWi (outgoings-wiwi@hu-berlin.de) geschickt werden.

 

Transcript of Records (Fächer- und Notenübersicht)

Nach deinem Auslandsaufenthalt erhältst du von der Partneruniversität ein Transcript of Records. Dies ist eine offizielle Leistungsübersicht, die Titel der Kurse, die Art der erbrachten Leistung, ggf. ECTS-Punkte und Bewertung der Leistung (Note) beinhaltet. Einige Partneruniversitäten schicken das Transcript an uns, in diesem Fall kannst Du es im International Office WiWi abholen. Sollte es direkt an dich geschickt werden, musst Du uns eine Kopie davon zukommen lassen. Wieder: ohne vollständige Studentenakte kein Anspruch auf die finanzielle Förderung!!

 

Akademische Anerkennung der Leitungen

Ein Auslandssemester/-jahr fördert nicht nur die persönliche Entwicklung, es kann und soll (!) auch die akademischen Ausbildung bereichern. Grundsätzlich können die im Ausland erbrachten Kurse auf das Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität angerechnet werden. Hierbei sind jedoch einige Dinge zu beachten. Je nach Studiengang gibt es unterschiedliche Regelungen. Der erste Schritt sollte demnach immer der Blick in die eigene Studienordnung sein! Mehr Informationen findest Du unter:

 

Eventuell: Verlängerung

Wenn Du dein Auslandssemester verlängern möchtest, achte bitte auf die Deadlines der Partneruniversität. Von unserer Seite ist es prinzipiell in Ordnung, solange noch ein Restplatz vorhanden ist. Siehe auch hier.