Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - International Office

Buddy Programm für Local Students

Wusstest du, dass jedes Semester ca. 120 Austauschstudierende an unserer Fakultät studieren? Darunter verstecken sich Leute aus den verschiedensten Kulturen! Sie kommen aus allen Ecken der Welt - sei es aus Frankreich, Norwegen, Peru, Israel oder China. Leider leben die HU’ler und die Incomings größtenteils aneinander vorbei, wobei beide Seiten sich eine spannende Chance entgehen lassen. Dies soll das Buddy Programm ändern!

 

 

Was ist das Buddy-Programm?

Beim Buddy-Programm geht es darum, die internationalen Studierenden mit den Locals an der HU zusammen zu bringen. Hier wird jeder Local Buddy in einee Buddy-Crew mit mehreren Locals und Incomings gematcht. Jeder kann seine Präferenzen angeben (aus welchem Land der Buddy kommen soll, wohin es ins nächste Auslandssemester geht oder welche Sprache er spricht, …) und wir versuchen diese so gut es geht zu berücksichtigen. Den Buddys wird beim Kennenlernen natürlich auch unter die Arme gegriffen: Es wird regelmäßig von uns organisierte Stammtische geben, bei denen auch alle Buddys gerne teilnehmen können.

 

Was bringt mir die Teilnahme?

Als Local Buddy hast du die Möglichkeit, einem oder mehreren internationalen Studierenden bei deren Ankunft in Berlin und an der Universität den Einstieg zu erleichtern. Außerdem lernst du interessante Menschen und neue Kulturen kennen und kannst einfach eine gute Zeit mit unseren internationalen Studenten verbringen! Es ist ein tolles Gefühl, dabei geholfen zu haben, für einen Austauschstudenten sein Semester in Berlin zu einer wunderbaren und unvergesslichen Zeit gemacht zu haben!

Wenn du vielleicht sogar selbst ein Semester im Ausland planst, dann kannst du bei den Incomings nützliche Informationen über ihr Heimatland und ihre Uni einholen, die du sonst nirgendwo bekommst. Zusätzlich könntest du deine Fremdsprachkenntnisse verbessern.

 

Was wird von mir erwartet/was muss ich machen?

Prinzipiell steht dir frei, wie oft du dich mit deiner Buddy-Crew triffst. Damit das Programm klappt, solltest du jedoch motiviert genug sein und deine Buddy-Crew gleich am Anfang einmal treffen. Natürlich steht es dir frei, wie viel Zeit du mit deinen Buddys verbringen möchtest - du merkst ja schließlich erst nach der Ankunft, wie gut ihr euch versteht.

 

Wer kann teilnehmen und wie melde ich mich an?

Jeder Student an der WiWi Fakultät kann teilnehmen. Du kannst dich ganz einfach über das Google-Formular https://goo.gl/forms/S0am74K7LKg2HlLx1 anmelden.

Da wir dich meistens im August (für das Wintersemester) bzw. im März (für das Sommersemester) mit den internationalen Studierenden matchen, wäre es toll wenn du dich bis dahin anmeldest.

 

Wie genau läuft das Programm nach der Anmeldung ab?

Kurz nach der Anmeldung

Sobald wir euch gematcht haben, bekommen du und deine Buddy-Crew eine E-Mail von uns mit euren jeweiligen Kontaktdaten. Am besten ist es, du nimmst gleich Kontakt zu deiner Buddy-Crew auf. Wenn eure Buddys zu viel bezüglich der Immatrikulation, der Kursanmeldung etc. fragt, kannst du ihn auch an unseren Incomings-Koordinator (incomings-wiwi@hu-berlin.de) verweisen, der für solche Fragen zuständig ist.

 

Kurz nach Ankunft der Buddys & Beginn des Semesters

Wir wissen aus Erfahrung: je länger du und deine Buddy-Crew das Treffen herauszögert, desto unwahrscheinlicher wird ein Treffen. Deswegen raten wir euch, dass ihr euch gleich am Anfang trefft, kennenlernt und schaut, ob ihr als Buddys zusammenpasst. Zusätzlich zu den persönlichen Treffen wird es am Anfang des Semesters ein „Big Buddy Meeting“ geben, zu denen alle Buddys eingeladen werden. Hier besteht die Möglichkeit für dich, auch andere Locals und andere Incomings aus den verschiedenen Ländern kennenzulernen.

 

Während des Semesters

Für die Erasmusstudenten wird monatlich ein Stammtisch organisiert, zu der du als Buddy natürlich herzlich willkommen bist. Wir freuen uns, wenn du und deine Buddy-Crew euch gut versteht, regelmäßig trefft und Spaß habt!

 

Hier kannst Du dich für das Buddy-Programm anmelden:

https://goo.gl/forms/S0am74K7LKg2HlLx1

 

 

Weitere Fragen

Alle Fragen geklärt? Spitze! Wenn nicht, dann wende Dich an uns outgoings-wiwi@hu-berlin.de

Wir freuen uns auf Dich als neuen Local Buddy in unserem Team!