Humboldt-Universität zu Berlin - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Roland Strausz erhält ERC Advanced Grant

Erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln in Höhe von 1,8 Millionen Euro


Roland Strausz erhält für sein Projekt PRIVDIMA – Data Privacy in Digital Markets vom Europäischen Forschungsrat (ERC) im Rahmen des Programms „Advanced Grants" eine Fördersumme in Höhe von 1,8 Millionen Euro.

Das Projekt PRIVDIMA befasst sich mit der Regulierung von Datenschutzmaßnahmen in digitalen Märkten. Es soll untersucht werden, welche Art von Regulierung Konsumenten am besten vor der Ausbeutung ihrer Informationen und vor Preisdiskriminierung schützt. Das Projekt bemängelt, dass die bestehende Regulierung, beispielsweise die DSGVO, die hauptsächlich auf die explizite Einwilligung der Konsumenten in Bezug auf Datenerfassung, -auswertung und -verwendung abzielt, beispielsweise Pop-ups beim Besuch einer neuen Webseite, zu kurz greift.

Das Projekt erklärt dies damit, dass Daten die privaten Charakteristiken von Konsumenten „verifizierbar" machen. Obwohl Verifizierbarkeit in der Wirtschaftstheorie als wichtiger Faktor für die Verwertbarkeit von Informationen gilt, wird sie in aktuellen ökonomischen Analysen von Datenschutzmaßnahmen jedoch nicht berücksichtigt.

„Das Hauptziel des Projekts ist daher, unter Berücksichtigung der Verifizierbarkeit, effektive Regulierungsregeln zu entwickeln, die Konsumenten vor Ausbeutung ihrer Daten schützen. Hierfür müssen zunächst bestehende Theorien zur Regulierungsgestaltung um den Aspekt der Verifizierbarkeit erweitert werden. Das Projekt beinhaltet somit sowohl theoretische als auch angewandte Komponenten“, sagt Roland Strausz.

ERC Advanced Grants unterstützen exzellente und selbst initiierte Forschungsprojekte führender Spitzenforscher:innen. Bewerber:innen müssen bedeutende Forschungsleistungen in den letzten zehn Jahren vorweisen können. Die maximale Förderung beträgt 2,5 Millionen Euro für eine Dauer von fünf Jahren mit der Möglichkeit einer zusätzlichen Aufstockung von bis zu einer Million Euro.

Pressemitteilung des European Research Council

Pressemitteilung des Humboldt-Universität zu Berlin