Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Finance Group

Die Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Stiftung für Wissenschaft und Bildung

 

Rudolf von Bennigsen-Foerder war einer der erfolgreichsten, bekanntesten und einflussreichsten Industriemanager der Nachkriegszeit. Höhepunkt seiner beruflichen Karriere war seine Zeit als Vorstandsvorsitzender der VEBA AG (heute E.ON SE) von 1981 bis zu seinem unerwartet frühen Tod im Oktober 1989. Als Folge der von ihm in diesen Jahren veranlasste strategische Neuausrichtung zählte die VEBA AG bei ihrer Aufnahme in den DAX im Jahr 1988 zu dessen größten Unternehmen.

Der 1926 geborene Rudolf von Bennigsen-Foerder studierte in der unmittelbaren Nachkriegszeit und zeichnete sich schon in dieser Zeit durch Engagement und öffentliches Wirken aus: Er war AStA-Vorsitzender in Erlangen, Gründungs- und Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Studentenschaften (VDS) und Praktikant im Bundesfinanzministerium. Die letztere Tätigkeit stellte für ihn eine wichtige Weichenstellung in Richtung VEBA dar, da er in dieser Staatssekretär Prof. Hartmann unterstützte, der für die großen bundeseigenen Gesellschaften zuständig war, zu denen die VEBA AG bis zu ihrem Börsengang 1965 zählte.

1990 errichtete die VEBA AG im Gedenken an ihren ehemaligen Vorstandsvorsitzenden die Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Stiftung für Wissenschaft und Bildung. Ziel der Stiftung ist es, Forschung und Lehre in den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs, zu fördern. Seit 1994 unterstützt die Stiftung den Lehrstuhl für Corporate Finance (früher Konzernmanagement) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt Universität. Diese Unterstützung ermöglicht es dem Lehrstuhl, Forschungsprojekte zu finanzieren, Konferenzen zu organisieren, und den wissenschaftlichen Nachwuchs durch Stipendien und Reisezuschüsse zu fördern, für die die universitären Haushaltsmittel nicht ausreichen würden. Wir sind stolz darauf, durch die Lehrstuhlbezeichnung das Interesse an der Person und das Lebenswerk von Rudolf v. Bennigsen-Foerder zu wecken und die Erinnerung an ihn zu erhalten.

Weitere Informationen zu Rudolf von Bennigsen-Foerder und der nach ihm benannten Stiftung sind im Internet verfügbar.

 

 

Elvaston Partners

 

Elvaston Partners ist ein Beteiligungsunternehmen mit dem Schwerpunkt auf Investitionen in kleine und mittlere Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Elvaston Partners fördert seit 2013 die Elvaston Partners Juniorprofessur für Private Equity.