Humboldt-Universität zu Berlin - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Innovation and Coordination

Finanziert durch die Volkswagen Stiftung

 

Ziel des interdisziplinären Forschungsprojektes war die Entwicklung eines Rahmenkonzeptes für das Koordinationsverhalten von Marktteilnehmern in den verschiedenen Phasen der Genese (Forschung und Entwicklung) und Vermarktung von technologiebasierten Innovationen. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit von Managementforschern, Ökonomen, Psychologen und Statistikern der Humboldt-Universität zu Berlin, der Columbia University in New York, der Wharton School in Philadelphia und dem DIW Berlin durchgeführt.
 

 

Das Projekt gliederte sich in drei Forschungsmodule:

  1. Koordination bei Forschung- und Entwicklungsaktivitäten
  2. Koordination beim Markteintritt mit innovativen Technologien
  3. Koordination bei der Diffusion von Innovationen und bei Produktankündigungen in Netzwerkindustrien


Zunächst wurden Vorhersagen für rationales Koordinationsverhalten auf Grundlage spieltheoretischer Modelle abgeleitet. In einem zweiten Schritt wurden kontrollierte, ökonomische Experimente mit realen Entscheidern und Experten durchgeführt. Das tatsächliche Koordinationsverhalten wurde dann den normativen, spieltheoretischen Vorhersagen gegenübergestellt. So konnten die normativen Vorhersagen durch die verhaltensorientierte Spieltheorie ergänzt werden. Damit wurde ein zur bisherigen Innovationsforschung komplementärer Ansatz verfolgt.

Die Resultate der durchgeführten Studien wurden regelmäßig bei internationalen Konferenzen präsentiert (z.B. BCERC, EEA-ESEM, ESA, IAREP SABE, IMEBE, INFORMS) und in international sichtbaren, referierten Journals veröffentlicht  (u.a. Journal of Mathematical Psychology, Frontiers of Entrepreneurship). Weitere Forschungsarbeiten befinden sich derzeit im Begutachtungsprozess.


Wir danken der Volkswagen Stiftung für die großzügige Unterstützung dieses Projektes.


Team

  • Professor Dr. Christian Schade
    Humboldt-Universität zu Berlin
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
    Institut für Entrepreneurship / Innovationsmanagement


 
  • Professor Ph.D. David Krantz
    Columbia University
    Department of Psychology
 

 
  • Professor Ph.D. Howard Kunreuther 
    University of Pennsylvania
    Wharton School
    Risk Management and Decision Processes Center
 

 
  • Professor Dr. Christian Wey
    Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
    Abteilung "Informationsgesellschaft und Wettbewerb"


 

Dr. Ganna Pogrebna

Dr. Irina Suleymanova

Sabrina Böwe, Dipl.-Kffr.

Anna Kostanovskaya, M. Sc.



Projektlaufzeit

Oktober 2006 - April 2010



 


Zurück