Humboldt-Universität zu Berlin - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Humboldt-Universität zu Berlin | Wirtschaftswissen­schaftliche Fakultät | Professuren | Betriebswirtschaftslehre | Marketing | Forschung | Publikationen | Unbeobachtbare Einfluss- größen in der strategischen Erfolgsfaktorenforschung

Unbeobachtbare Einfluss- größen in der strategischen Erfolgsfaktorenforschung

Dirk Annacker

Kurzbeschreibung:


Dirk Annaker zeigt in diesem Buch die Bedeutung einer adäquaten Kontrolle unbeobachtbarer Einflussgrößen für die Validität der empirischen Erfolgsfaktorenbefunde auf. Um das methodische Instrumentarium zu verbessern, schlägt der Autor konkrete Spezifikationen für statische und dynamische Einzel- bzw. simultane Mehrgleichungsmodelle zur Analyse von Paneldaten mit Hilfe der Kausalanalyse vor. Er demonstriert die Leistungsfähigkeit dieses Ansatzes anhand zweier empirischer Studien zum Zusammenhang von Produktqualität, Marktanteil und ROI auf der Basis von PIMS-Jahresdaten.

ISBN: 3824473410


Erfolgsfaktorenforschung