Humboldt-Universität zu Berlin - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Durchführung der Lehrevaluation

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Lehrervaluation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Für die Lehrevaluation an der Humboldt-Universität zu Berlin steht das Evaluationssystem Zensus als technische Unterstützung zur Verfügung.

Den rechtlichen Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluation bildet die Evaluationssatzung. Beachten Sie bitte auch die datenschutzrechtlichen Hinweise für Lehrende und Studierende.

Hinweise zum Ablauf der Lehrevaluation

Die Evaluation kann jedes Semester in den 2 Wochen vor der letzten Woche der Vorlesungszeit durchgeführt werden. Die Dozent*innen werden zuvor von den Evaluationsbeauftragten über den genauen Zeitraum informiert und gebeten, an einem ihrer Veranstaltungstermine die Evaluation durchführen zu lassen. Präsenz-Evaluation mit Tokens: Befragt werden die Student*innen, die an dem entsprechenden Tag anwesend sind.

Zu den verschiedenen Lehrformaten gibt es unterschiedliche Fragebögen, die online über das Evaluationsportal der HU erreichbar sind. Hier finden Sie Musterfragebögen zu den Lehrveranstaltungstypen:

Bei einer Lehrveranstaltung mit mehreren Dozent*innen können die Lehrenden entweder gemeinsam oder getrennt evaluiert werden, je nachdem welche Variante sinnvoller ist. Bei Kursen mit Übungen, werden Fragen zur Übung mit "Ü" bezeichnet (Nachricht im Fragebogen: "Diese Frage bezieht sich auf die Übungsgruppe")

Für die Durchführung wird ein internetfähiges Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.Ä.) benötigt, das zu den angekündigten Terminen bitte mitzubringen ist. Hierbei ist sichergestellt, dass die Student*innen die Evaluation der jeweiligen Veranstaltung nur einmal durchführen können. Dazu gibt es je nach Lehrformat zwei Möglichkeiten:

1. Evaluation über Moodle

Die Lehrevaluation kann über Moodle durchgeführt werden, wenn der Kurs über einen eigenen Moodle-Link verfügt. Alle Typen von Lehrveranstaltungen können über Moodle evaluiert werden. Über einen Moodle-Link können bis zu zwei Typen von Veranstaltungen evaluiert werden (z. B. Vorlesung und Übungen). Alle Teile des jeweiligen Typs müssen das gleiche Format haben (z. B. alle Übungen müssen entweder digital, oder Blended oder im Präsenz unterrichtet werden. Die Vorlesung kann einen anderen Typ haben).

In allen anderen Fällen werden Tokens benutzt.

Hierzu findet sich in jedem Moodle-Kurs auf der Startseite die Schaltfläche „LV-Evaluation | Unizensus“. Diese wird von den Evaluationsbeauftragten kurz vor Beginn des Evaluationszeitraumes freigeschaltet und ist mit Beginn des Evaluationszeitraumes aktiviert.

 

2. Evaluation über Tokens

Bei Tokens handelt es sich um Einmalpasswörter, die den Dozent*innen vom Evaluationsbüro rechtzeitig zu Beginn des Evaluationszeitraumes zugestellt werden. Diese sind an die Student*innen zu verteilen. Über die Tokens erhalten die Student*innen Zugang zum entsprechenden Fragebogen über das HU Evaluationsportal, um sich dort mit den Tokens einzuloggen und die Lehrveranstaltung zu evaluieren.

 

Verfügbarkeit der Ergebnisberichte

Wichtige Hinweise: 

Für die Evaluationsergebnisse gilt insbesondere §19 Abs. 5 der Evaluationssatzung, wonach eine Auswertung bei weniger als fünf vorliegenden Antworten nicht vorgenommen werden darf, sofern durch die Art der Auswertung die Anonymität der Student*innen nicht gewährleistet werden kann.

Zudem kann die Veröffentlichung der Evaluationsergebnisse nur erfolgen, wenn die Einwilligungserklärung der Dozent*innen vorliegt; andernfalls dürfen diese nicht veröffentlicht werden. Die Einwilligungserklärung ist nur einmal abzugeben und gilt bis auf Widerruf. Sofern Sie dies noch nicht vorgenommen haben, schicken Sie uns diese bitte zeitnah unterschrieben vorzugsweise per E-Mail.

Ein Überblick über die Auswertung der Lehrevaluation wird hier zur Verfügung gestellt. Die ausführliche Auswertung (statistische Auswertung + Freitextkommentare) wird per E-Mail an die Dozent*innen weitergeleitet. Die zum Öffnen des jeweiligen Dokuments erforderlichen Passwörter befinden sich in den Schaukästen am StuRa-Café oder vor Raum 125. Falls Sie keine Möglichkeit haben, die Passwörter einzusehen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.