Humboldt-Universität zu Berlin - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

StuRa e.V.

Der StudierendenRat e.V. setzt sich als gemeinnütziger Förderverein der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin für die Förderung von Lehre, Forschung, Kultur und den Erfahrungsaustausch zwischen Absolventinnen und Absolventen und Studierenden ein.

Vereinsziele

Der Schwerpunkt der Vereinsaufgaben liegt in der Verbesserung der Studienbedingungen und der Stärkung der Studierendenvertretung. Zu diesem Zweck steht der StudierendenRat e.V. im regelmäßigen Kontakt mit der aktiven Fachschaft der Wirtschaftswissenschaften, der Fakultätsleitung sowie weiteren Förderern der Fakultät.

 


Dänemark2020.jpg

Der StuRa e.V. unterstützt den StuRa an der WiWi Fakultät der HU nicht nur durch Mitfinanzierung von Events und Vorträgen, sondern verbindet Studierende mit den Alumni im Verein. Das große Highlight der Events, bei denen neue Studis alte Hasen aus allen StuRa Generationen kennenlernen können, ist die jährliche Vereinsfahrt, die bis 2020 immer im Winter nach Dänemark (siehe Gruppenbild) und im Sommer 2022 nach langer Pause nach Polen ging. Erstmalig sind wir 2024 wieder nach Dänemark gefahren. Ansonsten treffen wir uns im großen Kreis bei der jährlichen Mitgliederversammlung, Ersti-Frühstück, an der Alumni-Bar der Semesterparties oder zur StuRa e.V. Weihnachtsfeier.

Kontakt

Mitglied werden

Bei Fragen, Mitteilungswünschen für den Vereinsverteiler oder Feedback schreibt uns gern eine E-Mail an: vorstand.wiwi-hu-berlin@stura-ev.de.

Um Mitglied im StuRa eV zu werden, müsst ihr nur das unten verlinkte Formular ausfüllen und dann als Anhang in einer Mail an finanzen.wiwi-hu-berlin@stura-ev.de schicken

 

Mitgliedsantrag zum Download als PDF

Vereinsvorstand

Der Vorstand wird im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung gewählt und besteht aus 6 Mitgliedern, davon müssen 2 Personen Alumni der Fakultät sein und 2 Personen gewählte Mitglieder in der Fachschaft (inkl. Fakultätsrat) sein.

 

Die am 06.05.2023 gewählten Mitglieder des 23. Vereinsvorstandes sind Ayan Gaal, Mona Katzer, Beatrix Katzer, Efstathios Kotzampasis und Lea Putzar.

 

Vorstandsvorsitzende Beatrix Katzer
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Mona Katzer
Finanzer Manuel Pfeuffer

Satzung

Unsere Vereinssatzung, die auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 02. Mai 2009 verabschiedet wurde, könnt ihr hier einsehen und herunterladen.

Satzung des StudierendenRat eV (Fassung von 2009)

 

 


Gremientreffen

Mitgliederversammlung

Jährlich im April findet die Mitgliederversammlung des StudierendenRat e.V. statt, im Rahmen derer zentrale Vereinsangelegenheiten thematisiert werden. Darüber hinaus berichtet der amtierende Vorstand über den Stand aktueller Projekte, die Entwicklung der Mitgliederzahlen sowie der Finanzen. Ferner wird ein neuer Vorstand für die anstehende Vorstandsperiode gewählt.

 

Im Folgenden findet Ihr die Protokolle sowie Rechenschaftsberichte der vergangenen Mitgliederversammlungen.

 

Dänemarkfahrt / jährliche Vereinsfahrt

Bereits im Januar 2024 sind wir nach Dänemark ins Falsterhus gefahren, wo wir vier Tage unter uns eine tolle Zeit verbracht haben. Für 2025 ist wieder eine Fahrt im Januar geplant!

Als gemeinsame Gremienfahrt des StudierendenRat e.V. sowie der Fachschaft (StuRa) fand jährlich am ersten Wochenende im Januar die Dänemarkfahrt nach Horbelev, Dänemark statt. Zur Stärkung der Verbindung zwischen Alumni und aktuellen Studierenden, zur Thematisierung aktueller sowie zukünftiger Projekte die sowohl die Fachschaft, als auch den Alumni- & Förderverein betreffen, finden wir uns jährlich für knapp vier Tage im Falsterhus ein. Mehr Informationen über das Haus findet ihr unter www.falsterhus.org). Wir freuen uns über alle Alumni und aktuelle Fachschaftsmitglieder, die uns in Zukunft nach Dänemark begleiten werden.

 

 


Projekte

Der StudierendenRat e.V. hat zur Erfüllung seiner Vereinszwecke seit seiner Gründung im Jahr 1999 zahlreiche Einzel- und Dauerprojekte ins Leben gerufen.

 

Eine Liste der Projekte findet ihr hier >>> StuRa eV/Projekte

 


Vereinshistorie

Hier findet ihr eine Übersicht der Geschichte des Vereins >>> StuRa eV/Vereinshistorie