Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin -

Humboldt-Universität zu Berlin | Wirtschaftswissen­schaftliche Fakultät | Wissenschaftliche Karriere | Promotion | Während der Promotion | Schlüsselqualifikationen & Soft Skills | Termine Soft Skills | 24.04.2019 wissenschaftliche Veröffentlichungen und Veröffentlichungsstrategien mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften

24.04.2019 wissenschaftliche Veröffentlichungen und Veröffentlichungsstrategien mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften

Was
  • Schreiben & Präsentieren
  • Graduiertenzentrum
  • Soft Skills
Wann 24.04.2019 von 09:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200) iCal
Wo Spandauer Straße 1, Raum 112
Kontaktname

Trainer: Ulrich Herb

Datum: 24.04.2019, 9:00 - 18:00 Uhr

 

Kursbeschreibung:

Ziel des Workshops ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über Funktionen, Kontextbedingungen (z.B. Qualitätssicherung, Auswahlkriterien, wahrgenommene Qualität eines Journals/Verlags) und Parameter (z.B. empfehlenswerte Dokumententypen, Verbreitung im Closed Access oder Open Access, Impact) des wissenschaftlichen Publizierens zu informieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, unter Berücksichtigung der Kontextvariablen und Parameter bewusste Publikationsstrategien zu entwickeln und karrierefördernde Publikationsentscheidungen zu treffen.

 

Schwerpunkte des Workshops sind:

- Wissenschaftliches Publizieren und Karriere; Funktion und Bedeutung des wissenschaftlichen Publizierens

- Typologie wissenschaftlichen Publizierens, Diskussion verschiedener Publikationstypen (Journalartikel, Monographie, Sammelband, Konferenzband u.a.) in den Wirtschaftswissenschaften

- Darstellung des Stellenwertes dieser Publikationstypen für den wissenschaftlichen Reputationsaufbau

- Typologie der Verbreitung wissenschaftlicher Informationen: Open Access und Closed Access

- Publikationsprozesse: Beschreibung der Qualitätssicherungs-/ Qualitätsprüfungsmechanismen und Auswahlverfahren im wissenschaftlichen Publizieren

- Darstellung der Wege, ein Werk bei einem Publikationsort (Journal, Verlag, Konferenz u.a.) zu platzieren

- Qualitäts- Resonanzbestimmung wissenschaftlicher Publikationen mittels Zitationen (Journal Imact Factor, Personal Impact Factor, Hirsch-Index) und Social Media (Altmetrics-Dienstleister)

- Finanzierungsmöglichkeiten für verschiedene Publikationstypen (v.a. Buchpublikationen, Journalartikel)

 

Bitte meldet euch über promotion.wiwi@hu-berlin.de an. Der Kurs wird auf Deutsch abgehalten.
Die Teilnahmeplätze sind begrenzt!