Humboldt-Universität zu Berlin - Statistik

Computergestützte Statistik S (VL)

Kategorie
Bachelor
Lehrende(r)
S. Klinke

Inhalte


Im Mittelpunkt von "Computergestützter Statistik-S" stehen u.a. folgende Probleme:
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  • Überprüfung von Zusammenhängen zwischen Merkmalen
    Von den Werkzeugen der explorativen Datenanalyse wird dafür vor allem der Scatterplot verwendet. Kontingenztabellen, Assoziations-, Kontingenz- und Korrelationskoeffizienten sind Möglichkeiten zur Beurteilung und Messung der Stärke von Zusammenhängen. Für die konfirmative Prüfung von Zusammenhangshypothesen stehen verschiedene Tests zur Verfügung, wie z.B. Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest, Likelihood Ratio und t-Test.
  • Regressionsanalyse
    Die aus dem Grundstudium bekannte lineare Regressionsanalyse, mit der die Abhängigkeit von Merkmalen quantifiziert werden kann, wird bezüglich der Schätzung unter Verwendung von SPSS behandelt. Einen breiten Raum nehmen vor allem eine eingehende Prüfung der Voraussetzungen des Regressionsmodells, eine detaillierte Analyse der Residuen sowie konfirmative Auswertungen ein.
     
  • Reliabilitäts- und Homogenitätsanalyse von Konstrukten
    Viele Variablen in den Sozialwissenschaften und anderen Forschungsgebieten sind nicht direkt beobachtbar und messbar (z.B. Persönlichkeit, Standpunkt, Wohlfahrt, Armut). Sie werden als latente Variable, theoretisches Konstrukte oder Skala bezeichnet. Statt der latenten Variablen wird eine Reihe von Stellvertreter-Variablen (Quellvariablen, Items) an einer Anzahl von statistischen Einheiten beobachtet und für die Konstruktion einer beobachteten Skala verwendet, die eine Schätzung fuer die wahre Skala (Konstrukt) darstellt. Jedes Item reflektiert in einem gewissen Ausmass das theoretische Konstrukt und in gewissem Ausmass esoterische Aspekte (Zufallsfehler). In diesem Kontext bedeutet Reliabilität das Ausmass, in dem die Items einzeln und in ihrer Gesamtheit das theoretische Konstrukt erklären. Mit der Analyse der Homogenität wird überprüft, ob die Items nur ein oder mehrere theoretische Konstrukte reflektieren. Die unter SPSS verfügbaren Verfahren werden diskutiert und demonstriert.

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