Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

International Office at the School of Business and Economics

Welcome to the international office of the School of Business and Economics at Humboldt Universität zu Berlin!

On our webpages you will find plenty of useful information and ressources regarding:

 

  • Exchange students coming to our school
  • International degree students and applicants
  • Applicants and students of the master’s program in Economics and Management Science
  • Going abroad as exchange student
  • WiWi students who wish to add an international dimension to ther studies
  • International academic exchange agreements
  • Study possibilities for refugees (Refugees Welcome Program)

 

You are welcome to contact our team or meet us in person at the international office!

 

Special Event Thursday 12.12.2019

Diversity Training with Dr. Chadi Bahouth (Trainer and Coach, Better Coaching)

Vielfalt und Diversity sind in aller Munde. Doch was bedeutet es eigentlich, in einer diversen Gesellschaft zu leben? Und was heißt Diversity für uns im Alltag?

 

"In einer Welt, in der wirtschaftlich so Vieles miteinander verbunden ist, ist es wichtig, Diversity nicht nur zu predigen, sondern auch zu verstehen", sagt Dr. Chadi Bahouth. Ressentiments und Streotype verbinden wir in der Regel eher mit Anderen, so der promovierte Politologe, Journalist und Trainer. Wir nehmen an, selbst davon frei zu sein. Ein erster Schritt ist es, sich mit den oft unbewussten Bildern und Vorurteilen bewusster zu beschäftigen. Wie gehe ich mit Situationen um, in denen ich mich unwohl fühle? Und wie verhalte ich mich, wenn ich Zeug*in einer diskriminierenden Situation werde oder selbst von Diskriminierung betroffen bin?

 

Diese Fragen behandet der interaktiv gehaltene Workshop anhand von praktischen Beispielen. Ihr erhaltet Denk- und Handlungsanstöße für eine bewusstere Auseinandersetzung mit Vielfalt und ihrem Stellenwert in unserer Gesellschaft und Wirtschaft.

 

Zeit und Ort: Donnerstag, 12.12.2019 von 14-20 Uhr, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Raum 120, Spandauer Straße 1, 10178 Berlin

 

Zielgruppe: Studierende und Mitarbeiter*innen, die Erfahrung mit Migration haben, selbst ins Ausland gehen möchten und/oder in einem internationalen oder interkulturellen Kontext leben und arbeiten möchten.

 

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Ihr könnt euch über den folgenden Link anmelden:

 

Registration Link (Hinweis: Das Training findet überwiegend auf Deutsch statt. Falls gewünscht könnt ihr bei eigenen Redebeiträgen auch Englisch sprechen.)

 

Bei Fragen zur Veranstaltung wendet euch gerne an:

Sevinc Bahcivan: wiwi-welcome@hu-berlin.de

 

 

Contact us

Questions? Just get in touch with our staff to find out more.

 

Team International

 

 

Like us on Facebook