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Humboldt-Universität zu Berlin - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Bewerbung

Diese Seite informiert über die Bewerbung für alle Austauschprogramme der Wirtschaftswisenschaftlichen Fakultät:

  1. Erasmus-Programm
  2. Swiss Mobility Program und Think Business Programm
  3. Fakultätspartnerschaften

 

Bewerbungsfrist für Universitätsverträge - Abteilung Internationales der HU

 

Erste Bewerbungsfrist - Internationale Office der Wiwi

  • vom 1. November bis zum 31. Dezember jedes Jahres.
  • Bewerbung für das kommende akademische Jahr (Wintersemester und/oder Sommersemester).
  • Die Platzliste wird im Oktober jedes Jahres aktualisiert.

 

Zweite Bewerbungsfrist - Internationale Office der Wiwi:

 

  • Jederzeit könnt ihr der Facebook-Gruppe: "Auslandssemester wiwi 2021-22" beitreten, hier halten wir euch auf dem Laufenden, sobald es weitere Neuigkeiten rund um das Thema Auslandsemester im Bezug auf das akademische Jahr 2021-22 gibt. Die Gruppe ist auch eine Austauschplattform für Studierende der Fakultät.

 

  • Wir haben uns bereits einige Argumente und Anreize überlegt, warum ihr euch für ein Austauschsemester bewerrben sollt. Hier sind einige Denkanstöße: Incentives Auslandssemester

 


 

Das Bewerbungsverfahren

 

Das Auswahlverfahren ist jetzt zum großen Teil digitalisiert und erfolgt über die Online-Plattform "MoveOn". Bewerber*innen müssen sich zunächst mit ihrem HU-Account anmelden und können dann das Online-Bewerbungs-Formular ausfüllen. Die Bearbeitung des Online-Formulars kann jederzeit unterbrochen bzw. wieder aufgenommen werden, solange die Bewerbung noch nicht abgeschickt wurde. Gleichzeitig gilt: eine Bewerbung ist erst vollständig, wenn alle unten genannten Unterlagen im persönlichen MoveOn-Account hochgeladen und die Bewerbung abgeschickt wurde.

 

Link zur Bewerbung über MoveOn

 

Achtung: Bewerber*innen, die 2 Auslandssmester an verschiedenen Partneruniversitäten studieren möchten, müssen für das zweite Semester eine gesonderte Bewerbung über den folgenden Link anlegen:

2. Bewerbung

 

Die Auswahlkriterien sind:

 

1. Motivation für das Auslandsstudium (akademisch und persönlich)

2. Sprachkenntnisse

  • Niveau mind. B2 der Haupt-Studiensprache an der Gastuniversität (Bitte ggf. abweichende Voraussetzungen einiger Partneruniversitäten beachten!)
  • Kenntnisse der Landessprache erhöhen die Chancen auf den Studienplatz - je besser das Niveau der Sprache, desto besser für deine Bewerbung!

3. Studienleistungen

  • Aktuelle Durchschnittsnote (laut offiziellem Leistungsnachweis)
  • Mit einer Durchnittsnote über 2,9 kann die Bewerbung nicht berücksichtigt werden
  • Masterstudierende im ersten Semester: Abschnussnote des Bachelors

4. Studienfortschritt (erworbene Leistungspunkte im Verhältnis zu Fachsemestern)

  • Achtung: Bachelorstudierende können sich erst ab dem 3. Fachsemester bewerben (30 ECTS Punkte ist die Mindestanforderung)!

5. Formale Kriterien der Bewerbung (termingerechte Abgabe, Vollständigkeit etc.)

 


1. Online-Bewerbung über MoveOn

Link zur Online-Bewerbung: siehe oben

Alle unten genannten Unterlagen müssen im persönlichen MoveOn-Account hochgeladen werden.


2. Motivationsschreiben

Es steht euch frei, entweder auf Englisch oder Deutsch zu schreiben.

Ihr seid nicht verpflichtet, ein Motivationsschreiben hochzuladen, stattdessen solltet ihr in eurem Online-Bewerbungsformular ein Motivationsschreiben ausfüllen. Es ist in 3 Teile gegliedert und sollte insgesamt 600 Wörter nicht überschreiten. Hierbei solltet ihr erläutern, wie eure Wahl der Universitäten euren akademischen und beruflichen Weg beeinflussen wird und was eure persönliche Verbindung zu den jeweiligen Zielen ist. Zudem müsst ihr angeben, welche Kurse ihr während des Auslandsaufenthaltes belegen möchtet. Mit anderen Worten: Wir erwarten von euch, dass ihr die Gründe nennt, warum ihr an dieser bestimmten Universität, in dieser Stadt und in diesem Land im Ausland studieren wollt.


3. Zeugnisse über alle bisherigen Noten seit Studienbeginn

Bitte lade einen Scan des Notenauszugs (unterschriebenes und gestempeltes Original vom Prüfungsbüro) hoch. Ein einfacher Agnes-Ausdruck wird nicht akzeptiert.

Mit einer Durchnittsnote über 2,9 kann die Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

Master-Studierende im ersten Semester bewerben sich mit dem Bachelorabschlusszeugnis. Wenn noch keine Leistungen an der HU erbracht wurden, muss kein leerer Notenauszug des Prüfungsbüros eingereicht werden.


4. Lebenslauf

Bitte lade einen Lebenslauf hoch, wie du ihn auch bei einer Job-Bewerbung abgeben würdest. Auch hier kannst Du zwischen deutscher und englischer Sprache (und Form) wählen.


5. Kopie Sprachnachweis/e

Für ein erfolgreiches Auslandsstudium benötigst Du ausreichende Kenntnisse in der Sprache, in der die Kurse gehalten werden. Da die meisten unserer Partneruniversitäten Kurse in englischer Sprache anbieten, solltest Du über englische Sprachkenntnisse  verfügen. Wenn Du auch Kenntnisse der Landessprache hast, füge bitte auch hierfür einen Nachweis bei. Natürlich gilt: je höher das Level und je mehr Sprachnachweise, desto besser deine Einstufung für die Platzvergabe. Ohne Nachweis der Sprachkenntnisse kann die Bewerbung nicht berücksichtigt werden!

Beachte bitte, dass du dich bei Platzerhalt an der Partneruniversität anmelden musst und dass diese eventuell einen abweichenden (meist restriktiveren) Sprachnachweis verlangt. Informiere dich bitte rechtzeitig auf den entsprechenden Webseiten.


6. Passport/ID und Student ID (Personalausweis/Pass und Studierendenausweis)

Eine einfache Kopie des Personalausweises/Passes sowie des Studentenausweises sind ausreichend. Studierende anderer Berliner Universitäten sollten zusätzlich einen Nebenhörerschein der HU beilegen.


Bewerbung als Studierende*r einer anderen Fakultät

Eine Bewerbung auf einen Austauschplatz an einer unserer Partneruniversitäten ist auch möglich, wenn du an einer anderen Fakultät der HU studierst. Unsere Verträge sind allerdings meist nur über BWL- und VWL-Kurse. Ob du dann vor Ort andere Kurse belegen kannst, ist unsicher. 

 

Bewerbung als Studierende*r einer anderen Universität

Eine Bewebrung auf einen Austauschplatz an einer unserer Partneruniversitäten ist auch möglich, wenn du nicht an der HU studierst. Um dich zu bewerben benötigen wir von dir einen Nebenhöhrerschein (Gasthöhrerschaft) für das Semester, in dem du dich bei uns bewirbst. Außerdem musst du einen Nachweis deiner Universität einreichen, in dem bestätigt wird, dass dir deine Kurse aus dem Ausland anerkannt werden.

 


Bewerbungschancen

Wir können deine Chancen, einen Platz zu bekommen, nicht vorab einschätzen. Es kommt immer auf deine Bewerbung und die Bewerbungslage an. Wir haben genügend Plätze - wenn deine Bewerbung fristgerecht und vollständig ist, sowie den Ansprüchen genügt, werden wir dir einen Platz anbieten können. Ob es deine erste Präferenz wird, können wir dir nicht sagen.

 


Platzvergabe und Punktsystem

 

Die Platzvergabe erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Austauschplätze für den betreffenden Zeitraum. Je nach Bewerberlage kann es für die Fakultätspartnerschaften Auswahlgespräche geben, zu denen Du gesondert eingeladen wirst.

Die Auswahl der Bewerber*innen erfolgt über ein Ranking, in das alle Bewerbungsunterlagen einfließen. Das Ranking besteht aus zwei Teilen:

  • quantitativer Teil (Noten, Studienfortschritt und Sprachkenntnisse)
  • qualitativer Teil (Motivation, formale Kriterien)

 

Aufteilung der Punkte (Höchspunktzahl = 220 Punkte)

 

  1. Studienfortschritt/akademische Leistung: 0 - 120 Punkte
  2. Motivation: 0 - 50 Punkte
  3. Sprachkenntnisse - Englisch: 12 - 25 Punkte
  4. Sprachkenntnisse - Landessprache (optional): 0 - 25 Punkte

 


Verlauf nach Abgagefrist

 

Januar: Wir evaluieren alle Bewerbungen und erstellen ein Ranking

 

Februar:

  • 1.Woche: Wir benachrichtigen alle Studenten, denen die erste Wahl gewährt wurde (1 Woche haben die Stundenten Zeit, um das Angebot anzunehmen oder abzulehnen)
  • 3. Woche: Wir benachrichtigen alle verbleibenden Studenten (1 Woche haben die Stundenten Zeit, um das Angebot anzunehmen oder abzulehnen)
  • 4. Woche: Wir senden allen ausgewählten Studierenden weitere Anweisungen per E-Mail und teilen das Datum der bevorstehenden Informationsveranstalung mit, die in der Regel in der Woche nach Beginn des Sommersemesters stattfindet

 

März: Wir nominieren alle ausgewählten Studierenden für ihre jeweilige Gastuniversität

 

April: Die Gastuniversitäten informieren unsere Nominierten über das weitere Vorgehen

 

Mai: Erasmus Outgoings-Studenten unterzeichnen ihr Grant Agreement