Humboldt-Universität zu Berlin - Statistik

Häufig gestellte Fragen

Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit!
Falls Ihnen noch Themen fehlen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.

Klausuren/Prüfungen allgemein

Gibt es alte Klausuren?
Wenn sich im Moodlesystem zur entsprechenden Lehrveranstaltung keine alten Klausuren finden, dann stellt der Lehrstuhl keine alten Klausuren zu Verfügung.
Muss ich mich zur ersten Klausur anmelden ?
Nein. Sie haben die freie Wahl, ob Sie sich zur ersten oder zur zweiten Klausur anmelden. Fallen Sie jedoch bei der ersten Klausur durch, dann können Sie am zweiten Termin wiederholen. Fallen Sie beim zweiten Termin durch, dann können Sie die Klausur erst wieder in einem Jahr wiederholen.
Muss ich meine Klausur, meine Abschlussarbeit in Englisch schreiben oder meinen Vortrag in Englisch halten ?
Nach §108 (Sprache) der Fächerübergreifende Satzung zur Regelung von Zulassung, Studium und Prüfung der Humboldt-Universität zu Berlin sollen die Prüfungen in der Regel in deutscher Sprache stattfinden. Die meisten Dozenten werden allerdings nichts gegen Englisch einzuwenden haben, aber im Zweifelsfalle müssen Sie sich beim jeweiligen Dozenten erkundigen.

Klausureinsicht

Wer kann Einsicht in meine Klausur bekommen ?
Wenn Sie persönlich zur Klausureinsicht erscheinen müssen Sie einen Lichtbildausweis mitbringen. Erscheint jemand für Sie in Vertretung, muss er/sie eine Vollmacht von Ihnen vorweisen; ansonsten darf ich keine Einsicht gewähren.
Kann ich eine Kopie meiner Klausur haben?
Nein. Im Falle eines sich anbahnenden Rechtsstreites bekommt das Prüfungsamt alle Unterlagen in Original/Kopie, einschliesslich ihrer Klausur, von mir. Setzen Sie sich dann bitte mit dem Prüfungsamt in Verbindung.
Wann findet die Klausureinsicht statt ?
Der Termin wird mit der Notenliste an das Prüfungsamt gemeldet. Für die Statistik I und II Klausuren gibt es in der Regel spezielle Einsichtstermine.
Ich kann nicht zum Termin der Klausureinsicht kommen. Kann ich meine Klausur zum Einsichtstermin der zweiten Klausur einsehen ?
Ja.
Ich kann weder zum Einsichtstermin zur ersten Klausur kommen noch bis zum Einsichtstermin für die zweite Klausur warten. Wie kann ich Einsicht in meine Klausur bekommen ?
Bitte kommen Sie einfach in meine Sprechstunde
Der Termin für die Klausureinsicht steht nicht unter der Notenliste. Wie erfahre ich den Termin ?
Bei kleinen Klausuren gebe ich keinen extra Termin an; kommen Sie bitte einfach in meine Sprechstunde
.
Ich kann weder zum Termin der Klausureinsicht kommen noch zu ihrer Sprechstunde kommen. Wie kann ich Einsicht in meine Klausur bekommen ?
Bitte vereinbaren Sie einen inviduellen Termin mit mir.
Wie lange kann ich meine Klausur einsehen?
Die Klausuren werden nach ca. drei Jahren vernichtet.

Noten

Können die Klausurnoten nicht im Internet veröffentlich werden?
Nein, nur das Prüfungsamt hat die Berechtigung, die Noten im Internet zu veröffentlichen.
Kann ich meine Note per E-Mail oder Telefon von Ihnen erfahren/diskutieren ?
Nein, ich kann per E-Mail oder Telefon leider nicht überprüfen, ob wirklich Sie mich anmailen/anrufen.
Meine Note wurde von Ihnen geändert, jedoch erscheint die Änderung nicht in den Prüfungslisten des Prüfungsamtes.
Das Prüfungsamt hat keine Kapazität bei Änderungen, die Listen neu zu erstellen und in das Internet zu stellen. Die Änderung der Noten können sie nur in ihren persönlichen Notenliste in AGNES sehen.
Wie lange ist eine Korrektur der Klausurnote möglich?
Ein Notenkorrektur ist in der Regel nur innerhalb eines Jahres nach der Klausur möglich. Für Details wenden Sie sich bitte an ihr Prüfungsamt.

Lehrveranstaltungen allgemein

Muss ich mich für eine Lehrverstaltung bei Ihnen anmelden ?
In der Regel nicht. Falls doch, ist in AGNES angegeben. Sie sollten sich allerdings im Moodlesystem für diese Lehrveranstaltung anmelden, da sie dort Lehrmaterialien finden können.

Anerkennung von Lehrveranstaltungen

Kann ich die Veranstaltung XYZ aus einer anderen Institution bei Ihnen anerkannt bekommen ?
Eine Anerkennung von Studienleistungen kann nur der Lehrstuhlleiter vornehmen. Sie sollten vorher mit mir abklären, ob es Probleme bzgl. der Inhalte der Veranstaltung XYZ gibt. Bringen Sie in meine Sprechstunde Unterlagen mit, aus denen hinreichend detailliert hervorgeht welche Themen in der Lehrveranstaltung behandelt wurden.

Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten

Welche Themen vergeben Sie für Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten ?
Themen sprechen Sie bitte direkt mit ihrem Dozenten/Betreuer ab.
Welche Voraussetzungen gibt es für die Anfertigung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten ?
Für Details sehen bitte auf der Guidelines for Writing a Bachelor or Master Thesis nach.
Welchen Umfang soll eine Seminar-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeit haben ?
  • In der Regel soll eine Seminararbeit max. 15 Seiten Text (ca. 20.000 Zeichen mit Leerzeichen) umfassenI
  • Eine Bachelorarbeit sollte max. 40 Seiten Text (ca. 50.000 Zeichen mit Leerzeichen) und
  • eine Master- oder Diplomarbeit max. 60 Seiten Text (ca. 80.000 Zeichen mit Leerzeichen) umfassen.
Bitte betrachten Sie diese Angaben nur als Richtlinien
Gibt es eine einzuhaltende Gliederung
Nein, aber man sollte sich grob an folgende Gliederung halten: Einführung, Haupttextteil, Schlussfolgerung, Literaturverzeichnis, Anhang. Ein interessierter Leser sollte mit dem Lesen der „Einführung“, die Problem- bzw. Fragestellung verstehen, mit dem Lesen der „Schlussfolgerungen“ die wichtigsten Ergebnisse/Schlussfolgerungen der Arbeit. Ist der Leser dann an Details interessiert, kann er dies im „Haupttextteil“ nachlesen.
Welche Schriftgrösse soll benutzt werden ?
Am besten nutzen Sie die Standardeinstellungen der verwendeten Programme (Word, OpenOffice, LaTeX) sofern in speziellen Richtlinien nichts anderes vorgegeben wird, z.B. in den Guidelines for Writing a Bachelor or Master Thesis nach.
Wie soll zitiert werden?
Daten, Informationen und fremdes Gedankengut müssen dokumentieren werden! Eine Ausnahme bildet wissenschaftliches Allgemeingut. Ein Verstoss ist ein Plagiat und wird mit 5,0 bewertet. Zitate sollen sich möglichst auf Originalquellen beziehen. Internetquellen können genutzt werden, ist jedoch die Webseite zum Zeitpunkt der Bewertung der Arbeit nicht mehr vorhanden, so ist dies kein gültiges Zitat. Bei Wikipedia empfiehlt es sich den Internetarchivs anzuraten. Unveröffentlichte Arbeiten können nur in Ausnahmefällen zitiert werden.
ie sollen Tabellen aussehen ?
Tabellen und Abbildungen werden im Text fortlaufend nummeriert (kapitel- oder abschnittsweise). Tabellen und Abbildungen müssen eine Über- oder Unterschrift tragen, die den Tabellen- und Abbildungsinhalt beschreiben.
Inwieweit fliessen Rechtschreib- und Grammatikfehler in die Bewertung ein?
Rechtschreib- und Grammatikfehler führen zur Abwertung der Arbeit.
Falls ich ein Video erstelle, wie lang soll es sein ?
Das Video sollte nicht kürzer als 5 Minuten und nicht länger 15 Minuten sein.
Falls ich ein Video erstelle, soll ich einen Überblick geben oder mich auf ein Thema spezialisieren?
Sie können sowohl das eine als auch das andere tun. Ein guter Ansatz ist es, darüber nachzudenken was Sie selbst als kompliziert oder schwer empfunden haben in der Vorlesung bzw. dem Skript