Humboldt-Universität zu Berlin - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Partnerhochschulen

 

Geschichte der Kooperation

 

 

Im Jahr 1996 wurde ein gemeinsames Studienprogramm auf dem Gebiet der quantitativen Ökonomie zwischen der Humboldt-Universität zu Berlin und der Ecole Nationale de la Statistique et de l’Administration Economique (ENSAE) in Paris aufgenommen mit dem Ziel die Mobilität der Studierenden beider Hochschulen zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Diplome beider Hochschulen zu erwerben.

Im Zuge des Bologna-Prozesses wurde 2007 das gemeinsame Studienprogramm auf Bachelor/Master auf deutscher Seite umgestellt: Die Studierenden der HU Berlin erhielten nun mit Abschluss des Masters an der HU Berlin das Diplom der ENSAE. Zusätzlich wurden die Universität Mannheim (bis 2015) und die Ecole Nationale de la Statistique et de l’Analyse de l’Information (ENSAI) in Rennes in das gemeinsame Studienprogramm als gleichwertige Partnerhochschulen aufgenommen.

Im Folgenden finden Sie jeweils allgemeine Beschreibungen der Partnerhochschulen.
 

 

HU Berlin        ENSAE         ENSAI