Immatrikulation
Für Ihre Immatrikulation ist das zentrale Internationale Büro zuständig.
Nachdem wir Ihre Bewerbung geprüft und angenommen haben, bekommen Sie eine E-Mail von dem zentralen Internationalen Büro mit der Liste von benötigten Dokumenten. Darunter ist auch der Zahlungsnachweis für den Semesterbeitrag.
Als Austauschstudierende aus einer Partneruniversität sind Sie nämlich von den Studiengebühren befreit, allerdings nicht von den anderen Gebühren. Diese sind:
- Beitrag zur Studierendenschaft: 12 Euro
- Beitrag zum Studierendenwerk: 85 Euro
- Deutschlandsemesterticket*: 208,80 Euro
Sobald Sie all die benötigten Dokumente eingereicht haben, werden Sie eine Immatrikulationsbescheinigung mit der Immatrikulationsnummer bekommen.
Genauere Informationen finden Sie direkt auf der Webseite des zentralen Internationalen Büro. Sie können es auch mit Fragen über dieses Verfahren per E-Mail unter exchange-students@hu-berlin.de kontaktieren.
* Mit dem Deutschlandsemesterticket können während des gesamten Semesters das Nahverkehrsnetz deutschlandweit nutzen. Schnelle Interregio-Züge (ICE) sind vom Deutschlandsemesterticket ausgeschlossen.