FAQ zum Thema Austauschsemester
2. Vor dem Aufenthalt
Allgemeine Informationen
Je nach Verfügbarkeit und Vereinbarungen mit Ihrer Heimatuniversität dürfen Sie ein Semester oder ein akademisches Jahr an unserer Fakultät verbringen.
Bachelor- und Masterstudierende dürfen an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät einen Austausch absolvieren. Promovierende dürfen sich als reguläre Studierende an dem Graduiertenzentrum der Fakultät bewerben.
Informationen über Wohnheime und Wohnungen für Studierende finden Sie auf der Webseite des zentralen Internationalen Büro. Ihr Kontakt hierfür ist exchange-students@hu-berlin.de.
Informationen über Visumsangelegenheiten finden Sie auf der Webseite des zentralen Internationalen Büro. Ihr Kontakt hierfür ist exchange-students@hu-berlin.de.
Informationen über die Krankenversicherung finden Sie auf der Webseite des zentralen Internationalen Büro. Ihr Kontakt hierfür ist exchange-students@hu-berlin.de.
Zulassungsvoraussetzungen
Bachelorstudierende müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachweisen.
Folgende Nachweise für Deutsch als Fremdsprache werden anerkannt:
- Zentrale Oberstufenprüfung (ZOB)
- kleines deutsches Sprachdiplom (KDS)
- Großes deutsches Sprachdiplom (GDS)
- Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang – DSH
- Deutsch als Fremdsprache - TestDaF
- Ein erfolgreiches Studienjahr in Germanistik.
- Ein deutschsprachiger Schul-/Hochschulabschluss
Anerkannte Nachweise von Englischkenntnissen finden Sie auf dieser Liste.
Sie können den Online-Test für Deutsch als Fremdsprache auch auf der Website des Sprachenzentrums der Humboldt-Universität ablegen.
Der Test heißt "C-Test" und ist kostenlos.
Sie dürfen ihn nur einmal ablegen.
Sie sollten mindestens 61 von 100 Punkten erreichen.
Laden Sie Ihre Ergebnisse als Leistungsnachweis herunter.
Hier geht’s zum kostenlosen Deutschtest
Dann akzeptieren wir Ihre Bewerbung unter Vorbehalt, wenn Sie sich vor Beginn der Vorlesungszeit für einen 4-wöchigen Deutsch-Intensivkurs anmelden. Deutsch-Intensivkurse (DaF) - HU Deutsche Sprachakademie.
Sie können auch den Online-Test für Englisch als Fremdsprache auf der Website des Sprachenzentrums der Humboldt-Universität ablegen.
Der Test heißt "C-Test" und ist kostenlos.
Sie dürfen ihn nur einmal ablegen.
Sie sollten mindestens 81 von 100 Punkten erreichen.
Laden Sie Ihre Ergebnisse als Leistungsnachweis herunter.
Hier geht´s zum kostenlosen Englischtest
Ja, dies ist ein ausreichender Sprachnachweis, sofern Sie bereits ein Studienjahr abgeschlossen haben.
Ja, wir akzeptieren dies als Nachweis der Sprachkenntnisse.
Ja, dies ist ein ausreichender Sprachnachweis, sofern Sie bereits ein Studienjahr abgeschlossen haben.
Bewerbung
Die Mitteilung Ihrer Angaben und die offizielle Empfehlung als Austauschstudent:in an unserer Universität durch Ihre Heimatuniversität.
Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie aus einer Partnerhochschule kommen und die Anforderungen erfüllen. Trotzdem müssen Sie sich noch einmal direkt bei uns bewerben.
Die Nominierung ist Voraussetzung für Ihre Bewerbung.
Nein, Ihre Heimatuniversität wird Sie bei uns nominieren.
Sobald Sie von Ihrer Heimatuniversität nominiert wurden, erhalten Sie vom zentralen Internationalen Büro eine E-Mail mit dem Link zur Bewerbungsplattform MoveOn. Dort können Sie sich bewerben.
Je nachdem, wann Sie Ihre Heimatuniversität nominiert, werden Sie die E-Mail mit dem Link erhalten.
Diese sind die Bewerbungszeitfenster:
für das Wintersemester: 15. April - 31. Mai
für das Sommersemester: 15. Oktober - 30. November
Nein, wir können leider keine Bewerbungen von Studierenden akzeptieren, die nicht nominiert wurden.
Fragen Sie bitte das Outgoing-Team Ihrer Heimatuniversität.
Während Ihrer Onlinebewerbung können Sie sich für eine Unterkunft in einem Studierendenwohnheim bewerben. Mehr Informationen finden Sie hier. Ansprechpartner dafür ist das zentrale Internationale Büro.
Immatrikulation
Ja, obwohl es an der HU für Sie keine Studiengebühren gibt, müssen Semesterbeiträge gezahlt werden. Diese Beiträge belaufen sich auf etwa 300 Euro und können sich geringfügig ändern. Den genauen Betrag finden Sie im Zulassungsbescheid, den Sie in der E-Mail vom zentralen internationalen Büro bekommen.
In der E-Mail aus dem zentralen Internationalen Büro finden Sie auch die aktuelle Immatrikulationsfrist.
Diese sind grundsätzlich:
- ausgefüllter Immatrikulationsantrag (das Formular erhalten Sie per E-Mail vom zentralen Internationalen Büro),
- Krankenkassenversicherungsnachweis,
- Zahlungsnachweis für den Semesterbeitrag.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wenn Sie die E-Mail nicht bekommen haben, wenden Sie sich bitte an exchange-students@hu-berlin.de
Über Visum und Aufenthaltsgenehmigung können Sie sich auf der Webseite des zentralen Internationalen Büro informieren.
Kursauswahl
Sie können alle Kurse der WiWi-Fakultät bzw. der drei Bereiche (Pflicht- und Grundkurse, Wahlkurse und überfachliche Wahlkurse (ÜWP)) belegen.
Bachelor-Studierende dürfen Kurse aus Master-Studiengängen nur mit der schriftlichen Zustimmung (E-Mail reicht) der lehrenden Person belegen. Zudem sollen sowohl die/der Fachbereichskoordinator:in als auch die/der Austauschkoordinator:in der Heimathochschule den Antrag unterstützen.
Masterstudierende dürfen Bachelorkurse belegen. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass Ihnen diese Kurse an Ihrer Heimatuniversität anerkannt werden.
Diesen finden Sie auf AGNES. Sie können nach Studiengang oder nach Fakultät suchen. Für das Vorlesungsverzeichnis ist kein Passwort notwendig. Bitte stellen Sie sicher, dass oben links das richtige Semester (Winter/Sommer) angezeigt wird und geben Sie "Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät" unter "Einrichtung" in das Suchfenster ein.
Der aktualisierte Katalog für das Wintersemester wird im September, der für das Sommersemester im März veröffentlicht. Wenn der Katalog für Ihr Auslandssemster noch nicht veröffentlicht wurde, können Sie sich zunächst auf den Katalog des Vorjahres beziehen. Bitte achten Sie darauf, dass von Jahr zu Jahr einige Lehrveranstaltung entfallen oder geändert weden können.
Diese finden Sie in der Regel unter "Bemerkung" nach der Abkürzung "LP" (LP = Leistungspunkte).
Ja, die Modalität und Frist der Registrierung/Anmeldung sind auf AGNES angegeben.
Ja, die Frist und Modailitäten der Registrierung/Anmeldung erfahren Sie auf der Webseite des Programmes Berlin Perspectives Programm.
Learning Agreement
Das Learning Agreement ist ein Dokument zur Auflistung der Kurse, die Sie während Ihres Auslandsaufenthaltes belegen möchten. Das Learning Agreement beinhaltet auch die äquivalenten Kurse, die Sie an Ihrer Heimatsuniversität anerkannt bekommen möchten.
Uns müssen Sie das Learning Agreement vor dem Beginn der Vorlesungszeit (Mitte Oktober für das Wintersemester und Mitte April für das Sommersemester) zur Unterschrift zukommen lassen.
Ja, sogar wenn Ihre Heimatuniversität kein Learning Agreement verlangt, müssen Sie ein Learning Agreement an der WiWi-Fakultät einreichen.
Das Learning Agreement sollte im besten Fall durch das OLA Portal eingereicht werden. Falls Ihre Heimat Universität das Portal nicht unterstützt und/oder Sie kein Erasmus-Studierende:r sind, benutzen Sie das Formular von Ihrer Heimatuniversität und schicken Sie es uns an incomings-wiwi@hu-berlin.de.
Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, Kurse aus anderen Fakultäten zu belegen. Sollten Sie das trotzdem beantragt und genehmigt bekommen haben, achten Sie bitte darauf, dass die Kurse an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (die internen Kursen) nicht weniger als 50% des gewählten Kursangebots ausmachen.
und Career Centre-Kurse als externe Kurse?
Nein, diese Kurse gelten weder als intern noch als extern, d. h. sie können dort theoretisch so viele Kurse belegen, wie Sie möchten.
Nein, die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verlangt weder eine Mindest- noch eine Höchstanzahl an ECTS-Punkten, die Sie erreichen sollen. Wir empfehlen jedoch nicht mehr als 6 Kurse (an der WiWi 30 ECTS-Punkte zu belegen. Beachten Sie, dass Sie i. d. R. für den Erhalt der Erasmus-Förderung eine bestimmte Anzahl an ECTS-Punkten benötigen (Auskunft darüber gibt Ihre Heimatuniversität).
HU-Tools
AGNES ist das Online-Portal, in dem Sie alle Lehrveranstaltungen der Humboldt-Universität (HU) finden können. Über AGNES können Sie sich auch für Prüfungen anmelden. "Agnes" hieß übreigens die erste Studentin an der Humboldt-Universität.
Ja und nein. Sie brauchen kein Passwort, um das Vorlesungsverzeichnis einzusehen. Für den Zugang zu Ihrem persönlichen Bereich auf AGNES benötigen Sie jedoch einen HU-Account.
Der Account besteht aus einem Benutzernamen und einem Passwort. Er wird benötigt, um alle digitalen Dienste an der Humboldt-Universität zu nutzen.
Ein HU-Account wird automatisch erstellt, sobald Sie immatrikuliert werden. Sie müssen ihn nur noch aktivieren.
Zur Aktivierung des HU-Kontos und zum Zurücksetzen des Passworts erhalten alle HU-Studierenden eine PIN Nummer. Sie müssen dann diese Seite besuchen und die PIN aus dem PIN-Brief eingeben, um Ihr Konto zu aktivieren.
Das zentrale Incoming-Team wird Abholtage organisieren, an denen Sie Ihren Brief persönlich abholen können. Wenn Sie innerhalb eines Monats vor Semesterbeginn keine Informationen darüber erhalten haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das zentrale Incoming-Team.
Ein TAN-Brief ist enthält eine Liste von zufällig generierten Codes, die Ihrem HU-Konto eindeutig zugeordnet sind.
Für die Beantragung eines TAN-Briefes gibt es drei Möglichkeiten: (1) Sie können den Antrag über Ihren persönlichen Bereich in AGNES stellen, (2) Sie können den Antrag persönlich in unserem Prüfungsbüro stellen, oder (3) Sie können - in dringenden Fällen - jemanden damit beauftragen. (Mehr Informationen hier)
Eine TAN-Liste benötigen Sie für die Prüfungsan- und -abmeldung, für die Überprüfung Ihrer Notenübersicht und zum Ändern Ihrer Adresse. Alle diese Aktionen können Sie in Ihrem persönlichen Bereich in AGNES durchführen. Bei jeder Aktion werden Sie vom System aufgefordert, einen TAN-Code aus der TAN-Liste einzugeben, um Ihre Identität zu überprüfen.
Die HU-E-Mail-Adresse ist eine E-Mail-Adresse, die mit @student.hu-berlin.de oder einfach @hu-berlin.de endet. Ihr HU-Account ist mit einer solchen E-Mail-Adresse verknüpft, die von allen HU-Diensten als Standardkommunikationskanal verwendet wird. An diese Adresse werden Mitteilungen der Bibliothek, die jährliche Aufforderung zur Änderung Ihres Passworts sowie Nachrichten von Moodle, Agnes und dem Prüfungsbüro gesendet. Außerdem erleichtert die Verwendung einer HU-E-Mail-Adresse die Kommunikation mit dem Support-Team, da HU-Studierende anhand ihrer E-Mail-Adresse als solche erkannt werden können.
Eine HU-E-Mail-Adresse wird automatisch zusammen mit Ihrem HU-Account erstellt. Sie brauchen sie nicht zu beantragen.
Sie brauchen das Konto nicht zu aktivieren. Solange Sie Ihr HU-Account aktiviert haben, können Sie jederzeit über einen der auf dieser Seite verfügbaren Clients auf Ihre HU-E-Mail-Adresse zugreifen.
Moodle ist eine Online-Plattform, die sichere und anpassbare digitale Kursräume zur Unterstützung von Kursen, Arbeitsgruppen und Projekten bietet.
Die Anmeldung zu Kursen ist in der Regel nicht erforderlich (insbesondere für Vorlesungen und Übungen). Die Anmeldung zu Seminaren hingegen erfolgt in der Regel per E-Mail (Infos dazu auf der jeweiligen Seite des Seminars auf AGNES).
Zur Anmeldung für einen Moodle-Kurs einer Lehrveranstaltung (eines Kurses) erhalten Sie das Password (den Kursschlüssel) i. d. R. vom Lehrstuhl / der/dem Lehrenden.
Sobald Sie einen HU-Account haben, können Sie die Verbindung zu Eduroam auf Ihrem Computer/Telefon/Tablet konfigurieren, indem Sie diese Anweisungen befolgen.
Bitte nutzen Sie diese Kontakte für weitere Fragen:
- über HU-Konto - wie man den PIN-Brief erhält: exchange-students@hu-berlin.de
- über HU-Konto - technische Probleme: cms-benutzerberatung@hu-berlin.de
- über den PIN-Brief: exchange-students@hu-berlin.de
- über die HU-E-Mail-Adresse - technische Unterstützung: cms-benutzerberatung@hu-berlin.de
- über den Anschluss an Eduroam- technische Unterstützung: cms-benutzerberatung@hu-berlin.de
Certificate of Arrival
Das Certificate of Arrival (gibt es i.d.R. nur für Erasmus-Studierende) bestätigt, dass Sie Ihren Austauschaufenthalt an der WiWi-Fakultät angetreten haben.
Ja, in der Regel sind all diese Bezeichnungen für ein einziges Dokument da. Manche Universitäten verlangen allerdings mehr als ein Formular. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte Ihre Heimatuniversität.
Das Formular bekommen Sie von Ihrer Heimatuniversität
Das Certificate wird von dem Internationalen Büro der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in der Spandauer Straße 1 unterschrieben.
Das Ankunftsdatum wird gleich dem Semesteranfang sein (01.10 für das Winter- und 01.04 für das Sommersemester). Wenn Sie einen Intensivkurs Deutsch an unserem Sprachenzentrum belegt haben, können wir den Kursbeginn als Ankunftsdatum bestätigen.
Das Abreisedatum wird gleich dem Tag Ihrer letzten Prüfung an der HU (Klausur oder Hausarbeitabgabe) sein.
Wir dürfen weder Flug- oder Zugtickets noch Mietverträge für die Bestimmung der Ankunft und der Abreise in Betracht ziehen.
Prüfungsanmeldung
Ja, ohne Anmeldung zur Prüfung ist es nicht möglich, die Prüfung abzulegen.
Nein, alle Prüfungen in der Prüfungsliste dürfen nur mit Anmeldung abgelegt werden. Manche Tests, vor allem die Hausarbeiten und die Vorträge im Rahmen von Seminaren, stehen nicht auf der Liste. Nur in dem Fall entfällt die Anmeldung durch AGNES und ist es ausreichend, wenn Sie sich direkt bei der lehrenden Person anmelden.
Auf dieser Seite des Prüfungsbüro wird jedes Semester rechtzeitig die Prüfungsliste hochgeladen.
Man muss ein ärztliches Attest im Prüfungsbüro spätestens am dritten Werktag nach dem Prüfungstermin vorlegen. Das Attest muss spätestens am Tag der Prüfung von einem Arzt ausgestellt worden sein. Auf dem Attest sollen die Matrikelnummer und die Prüfung vermerkt werden, für die Sie sich krankmeldet haben. Die Abgabe kann per Post (Poststempel maßgeblich) oder per Einwurf in den Hausbriefkasten erfolgen. Nach erfolgreichem Empfang eines gültigen Attests wird die Verbuchung der Krankmeldung in AGNES sichtbar.
Für einen 2. Versuch dürfen Sie sich erst ab dem Ablauf des 1. Prüfungstermins (nach Krankheit oder Nichtbestehen) oder nach der Notenverbuchung anmelden. Die Anmeldefrist für den 2. Versuch ist identisch mit der Rücktrittsfrist der betreffenden Prüfung im 2. Termin.
Grundsätzlich ist davon abzuraten. Ausnahmsweise in gut begründeten Fällen ist es nach Rücksprache mit dem Prüfungsbüro der WiWi möglich. Eine Prüfungsanmeldung über AGNES ist notwendig.
Notensystem
Das deutsche System ist ein auf Zahlen basierendes System und reicht von 1,0 (serh gut) bis 5,0 (ungenügend/nicht bestanden).
Die beste Note ist 1,0.
Die unterste Bestehensnote ist 4,0 (ausreichend).
Eine 5,0 bedeutet, dass die Prüfung nicht bestanden wurde. Dies kann entweder daran liegen, dass die Leistung nicht ausreichend war, oder daran, dass die Prüfung nicht abgelegt wurde, obwohl man sich dafür angemeldet hat und nicht davon zurückgetreten ist.
Für die Umrechnung der Noten in das System Ihrer Heimatuniversität ist Ihre Heimatuniversität selbst, und höchstwahrscheinlich das dortige Prüfungsbüro, zuständig.
Leistungsnachweis
Das Transcript of Records (ToR) ist das offizielle Dokument, das all die akademischen Leistungen auflistet, die Sie während Ihres Austauschs an der Humboldt-Universität erbracht haben. Sie benötigen es, damit Ihre Heimatuniversität die von Ihnen hier erbrachten Studienleistungen anerkennen kann.
Das Prüfungsbüro stellt das Transcript of Records aus.
Es kann bis zu acht Wochen nach dem Datum Ihrer letzten Prüfung dauern.
Sie erhalten es automatisch per Post an die in AGNES registrierte Adresse und per E-Mail an Ihre HU-E-Mail-Adresse.
Das Transcript of Records enthält alle Prüfungsergebnisse zu den Lehrveranstaltungen, die Sie an unserer Fakultät besucht haben. Wenn Sie Kurse an anderen Fakultäten oder Instituten belegt haben (z. B. Sprachkurse, Berliner Perspektive-Kurse, Kurse des Career Centers) und die Prüfungsergebnisse nicht an das WiWi-Prüfungsbüro übermittelt haben, werden diese Lesitungen nicht in Ihrem Transcript of Records erscheinen.
HU-Account Pflege
Ihr HU-Account ist bis zum letzten Tag des Semesters, an dem Sie automatisch exmatrikuliert werden (30.04 für das Wintersemester und 30.09 für das Sommersemester), gültig.
Die HU-Account Dienste (E-Mail-Adresse, persönlicher Bereich in AGNES, Wi-Fi Zugang usw.) funktionieren bis vier Wochen nach Ihrer Exmatrikulierung.
Bitte folgen Sie diesem Link, um die E-Mail-Weiterleitung einzurichten.
Diese Seite hilft Ihnen mit weiteren Informationen zur Verwaltung Ihres HU-Accounts.
Bitte wenden Sie sich an die Benutzerberatung.