Humboldt-Universität zu Berlin - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Die Berliner Luftbrücke - Ein Optimierungsproblem

  1. Inhalt

  2. Einleitung
  3. Annahmen
  4. Berechnungsmaske
  5. Literatur

 

von Björn Carstensen

Diese Seiten entstanden im Rahmen des Projektseminars OR4 im Sommersemester 1999. Aufgabenstellung des Projektes war die Lösung eines speziellen Problems des Operations Research. Ziel war es ein bereits existierendes lineares Programm für die Berliner Luftbrücke über das Internet lösen zu lassen. Im Vordergrund dieser Arbeit stand also nicht das Austellen des linearen Programms, sondern die Erstellung von HTML-Seiten, mit Hilfe derer das Lösen dieses Logistikproblems mögich ist.

Der Nutzer hat die Möglichkeit über eine Berechnungsmaske Eingaben vorzunehmen und diese dann an den Server zu schicken, wo die optimale Lösung errechnet wird. Die Berechnung wurde durch die Anbindung eines Problemlösers für lineare Optimierungsprobleme realisiert.