Prof. Dr. Daniel Guhl
- Foto
- Name
- Prof. Dr. Daniel Guhl
- Status
- Juniorprofessor/in
- daniel.guhl (at) hu-berlin.de
- Web Adresse
- https://www.wiwi.hu-berlin.de/professuren/bwl/marketing/team-1
- Einrichtung
- Humboldt-Universität → Präsidium → Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät → Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konsumentenverhalten (J)
- Funktion / Sachgebiet
- Leiter
- Sitz
- Spandauer Straße 1 , Raum 132
- Telefon
- (030) 2093-99486
- Postanschrift
- Unter den Linden 6, 10099 Berlin Lehrveranstaltungen
Internet
Berufserfahrung und Mitgliedschaften
Mitglied: VHB (MARK), 2018-bis heute
Mitglied: CRC TRR 190 (Rationality and Competition), 2017-bis heute
Fellow: Berlin Centre for Consumer Policies (BCCP), 2016-bis heute
Mitglied: European Marketing Academy, 2016-bis heute
Postdoktorand: Humboldt University Berlin, 2014-bis heute
Leiter der ökonometrischen Forschung & Entwicklung: So1 GmbH, 2014-2016
Data Scientist / R-Programmierer: So1 GmbH, 2012-2014
Lehrbeauftragter (Choice-Based Conjoint Analyse): TU Clausthal, 2011–2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: TU Clausthal, 2011-2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: RWTH Aachen, 2006-2011
Studentische Hilfskraft und Tutor: RWTH Aachen, 2004-2006
Hochschulbildung
Dr.rer.pol.: TU Clausthal, 2014
Dipl.-Kfm.: RWTH Aachen, 2006
Forschungsinteressen
Diskrete Wahlmodelle, Konsumentenverhalten, Angewandte Ökonometrie, Verhaltensökonomik, Maschinelles Lernen
Veröffentlichungen
Zeitschriften
Paetz, F., Guhl, D. (2017). Understanding Differences in Segment-specific Willingness-to-pay for the Fair Trade Label. Marketing ZFP, 39(4), 38-47.
Elshiewy, O., Guhl, D., Boztuğ, Y. (2017). Multinomial Logit Models in Marketing - From Fundamentals to State-of-the-Art. Marketing ZFP, 39(3), 32-49.
Guhl, D., Winkler von Mohrenfels, H., Abshagen, J., Klapper, D. (2016). Measuring Marketing Success: Estimating the Effect of Social Media and TV Advertising on Brand Attention. Marketing ZFP, 38(1), 44-54.
Steiner, W., Siems, F., Weber, A. und D. Guhl (2014): How customer satisfaction with respect to price and quality affects customer retention: an integrated approach considering nonlinear effects. Journal of Business Economics, 84(6), 879–912.
Steffenhagen, H. und D. Guhl (2011): Carry Over- und Lag-Effekte in der Werbung. WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 40(11), 571-577.
Kunter, M. und D. Guhl (2010): Die Vorteilhaftigkeit handelsgerichteter Konditionen eines Herstellers – Ein spieltheoretischer Untersuchungsansatz. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 62(7), 744-769.
Bücher und Sammelbandbeiträge
Guhl, D, Steffenhagen, H. (2016). Kommunikationsbudgetierung: Analytische Ansätze, in Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Strategische Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Springer, 345-376.
Guhl, D, Steffenhagen, H. (2016). Kommunikationsbudgetierung: Heuristische Ansätze, in Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Strategische Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Springer, 377-400.
Guhl, D. (2014). Die Modellierung zeitvariabler Parameter in diskreten Wahlmodellen. Dissertation, TU Clausthal.
Konferenzbeiträge
Schrage, R., Kenning, P., Guhl, D., Gabel, S. (2020): Price Personalisation Technology in Retail Stores: Examining the Role of Users’ Trust. Proceedings of the Forty-First International Conference on Information Systems (ICIS).
Jahn, S., Guhl, D., Sanjari, S. S., Boztug, Y. (2019). How Consumers Use Nutrition Information. 41th INFORMS Marketing Science Conference, Rome, Italy.
Elshiewy, O., Guhl, D.(2018). Individual-level Carryover Parameters in Reference-Price Models. Advances in Consumer Research, Vol. 46, Dallas, USA.
Elshiewy, O., Guhl, D. (2018). Individual-level Carryover Parameters in Reference-Price Models. Proceedings of the AMA 2018 Summer Marketing Educators Conference, Boston, USA.
Elshiewy, O., Guhl, D. (2018). Individual-level Carryover Parameters in Reference-Price Models. Proceedings of the 48th EMAC Conference, Glasgow, UK.
Yegoryan, N., Guhl, D., Paetz, F., Klapper, D. (2017). Confounding in preference and structural heterogeneity. Proceedings of the 46th EMAC Conference, Groningen, Netherlands.
Guhl, D. (2017). Understanding identification of alternative-specific heterogeneity in Mixed Logit models applied to panel data. Proceedings of the 46th EMAC Conference, Groningen, Netherlands.
Gabel, S., Guhl, D. (2016). Measuring customers’ sensitivity towards price promotions in leaflets and loyalty card programmes across categories – Insights from a large-scale field experiment. Proceedings of the 45th EMAC Conference, Oslo, Norway.
Vuckovac, D., Gabel, S., Guhl, D., Ilic, A. (2016). Evaluating rewards in loyalty programmes – A novel approach to increase user retention. Proceedings of the 45th EMAC Conference, Oslo, Norway.
Yegoryan, N., Guhl, D. (2016). Understanding the consequences of attribute non-attendance in discrete choice models. Proceedings of the 45th EMAC Conference, Oslo, Norway.
Arbeitspapiere
Guhl, D., Klapper, D., Massner, K., Spann, M., Stich, L., Yegoryan, N. (2017). Behavioral Biases in Marketing.
Gabel, S., Guhl, D., Klapper, D. (2017). How Customization Affects Coupons Redemption Rates: Insights from a Large-Scale Field Experiment.