Humboldt-Universität zu Berlin - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Professor Dr. Christian Schade

Lehrstuhlinhaber

Christian Schade ist Leiter des von der VolkswagenStiftung finanzierten Forschungsprojekts „Innovation and Coordination“, das in Zusammenarbeit mit der Columbia University, USA und dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) durchgeführt wird. Zudem leitet er das Projekt "Unternehmerisches Verhalten im Experiment", welches Teil der DFG-Forschergruppe "Strukturwandel im Agrarsektor - eine unternehmens- und politikbezogene Analyse" ist. Seit September 2002 ist Christian Schade Forschungsprofessor am DIW und seit 2006 Associate Editor des Journal of Business Venturing (Elsevier), dem führenden Journal im Fachgebiet Entrepreneurship. Im März 2007 wurde er zum Senior Fellow am Wharton Risk Center der University of Pennsylvania ernannt. Im Rahmen seines Forschungsfreisemesters war er von September 2007 bis Januar 2008 Gastprofessor für das Psychology Department der Columbia University, New York City.

Sein Forschungsgebiet ist die ökonomische Psychologie. Bevorzugte Anwendungsfelder sind Entrepreneurship und Innovationsforschung. Methodisch konzentriert sich Christian Schade auf (Labor-) Experimente sowie auf die deskriptive Entscheidungstheorie und Spieltheorie.

Christian Schade publiziert in internationalen Zeitschriften wie dem Journal of Business Venturing, dem Journal of Economic Psychology und dem Journal of Technology Transfer.

Sprechzeiten im Sommersemester 2009:

Dienstag 14:30 - 16:00 Uhr
(bei Erscheinen nach 15:30 Uhr kann leider kein Anspruch auf ein Gespräch gewährleistet werden).